Fasnacht

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Saaldekoration am Maskenball stellen die Wöschwyber grosse Houzbirli her. Wie die grössten davon entstehen, kannst du hier unten sehen

 

        

Zuerst wird ein Modell aus Lehm angefertigt, welches mit Wäschekorb und Heu gestopft ist.

       

Dann wird das ganze mit ca 100 kg Gips übergossen und der Lehm herausgeknübelt.

     

Wenn der Gips nach einigen Tagen ausgetrocknet ist, wird die Form innen angemalt.

               

So sieht die innen mit Hochglanzlack bemalte Form nach dem Trocknen aus. 

           

       

Und hier ist schon die fertig geformte Birne. Diese wird nun übermalt und bildet, nachdem die Ränder noch abgeschnitten sind, eine Positivform für die weiteren 9 Birnen.

                             

Die Positivform wird mit Alufolie als Trennschicht belegt und nun kann es mit Fötzeli kleben weitergehen, bis alle weiteren Birnen in Rohform fertig sind.

       

Zuerst werden diese weiss und anschliessend gelb grundiert. Darauf folgt die farbige Bemalung

                  

Und die erste fertige Musterbirne sieht so aus:

                                        

           Chessler Märitfrou            Schnuder Dino       

Äs grüesse d' Wöschwyber vo Houzbirliwil und erwarte alli Narre vo Lommiswil und dr witere Umgäbig am nächschte grosse Masggeball in Houzbirliwil